Direkt zum Hauptbereich

Bodenplatte - Tag 2

...und wieder sind wir "früh" morgens um 8.00 Uhr am Grundstück gewesen...und wieder waren die Arbeiter vor uns da!

Heute ein anderes Team (Sub-Unternehmer von Glatthaar) in Drei-Mann-Stärke.

Als wir kamen war die Bodenplatte schon eingezäunt. Die Bretter wurden gerade fein säuberlich ausgerichtet, damit auch alles schön im Winkel steht

Danach wurden mehrere Lagen Folie auf den zuvor begradigten Kiesboden verteilt. Insgesamt je nach Stelle zwischen drei und fünf Lagen.

Als Nächstes wurden Kunststoffstreben auf der Folie verteilt, die als Abstandshalter zum Stahl dienen. Und wie soll es anders sein, danach wurde jede Menge Stahl über die gesamte Fläche verteilt. Jede Schicht Stahl wurde mit der nächsten verdrahtet, damit nichts verrutschen kann.

Was leicht klingt, hat den gesamten Vormittag in Anspruch genommen.

Das Wetter war für März extrem gut, schon morgens wurde im T-Shirt gearbeitet 🌞

Am Mittag kam als Erstes die Betonpumpe. Das erste Highlight für die Nachbarskinder. Auch ich war erstaunt, wie hoch das Ding war -> das Mehrfamilienhaus gegenüber war dagegen klein.

Nachdem die Betonpumpe aufgebaut war, kam circa eine halbe Stunde später der erste Betonmischer, dicht gefolgt von einem Zweiten. Rasch waren beide komplett leer - die Bodenplatte aber leider noch nicht voll.

Auf die nächste Ladung, für einen kleinen Rest Bodenplatte mussten wir eine dreiviertel Stunde warten. Das war wahrscheinlich so eher nicht geplant gewesen.

Nach jeder Ladung Beton wurde Luft in den neu erstellten Teil gepumpt, damit auch alles dicht wird. Danach wurde alles glatt gezogen und die Höhe ständig nachkontrolliert.

Das Ganze sah super professionell aus und ging auch viel schneller als gedacht. Insgesamt war die Bodenplatte nach zwei Stunden schon fertig gegossen, und wie gesagt, dazwischen war eine dreiviertel Stunde Wartezeit in der nichts passiert ist!

Zum Schluss wurde die Bodenplatte mit Folie abgedeckt. Betonmischer und Betonpumpe wurde auf dem Hof gereinigt, wo jetzt auch eine dünne Betonschicht liegt. Prinzipiell zwar gut, da das der Kranstellplatz für den Hausaufbau wird, allerdings müssen wir davor noch die Abwasserrohre verlegen und dafür die Schicht nochmal aufbrechen.

Am Montag ist dann auch schon Abnahme der Bodenplatte. Dabei werden wir auch unseren Bauleiter kennen lernen. Wir hoffen, dass wir dann auch unseren Hausstelltermin erfahren!

Eine entsprechende Anfrage bei der DFH blieb leider seit einer Woche unbeantwortet...

Hier noch ein paar Bilder vom 2. Tag des Bodenplattenaufbaus:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bemusterung

Letzte Woche hatten wir unsere Bemusterung! Leider komme ich erst jetzt dazu Euch davon zu berichten, aber keine Angst, ich weiß immer noch alles was passiert ist 😉 Wie ich Euch glaube ich schon in einem letzten Post erzählt habe, hatten wir unsere Bemusterung nur in einem Tag. Normal wären zwei Tage wenn man schlüsselfertig baut, aber leider konnten wir keine zwei Tage Urlaub nehmen und die Bemusterung kann nur unter der Woche statt finden. Wir hatten im Mai letzten Jahres schon eine Vorbemusterung, daher wussten wir was uns erwartet. Für uns war das ein riesen Vorteil, da wir schon genau planen konnten was wir wo aufmustern möchten oder wie was aussehen soll. Gerade bei der kurzen Zeit die wir in der Bemusterung hatten, war gründliche Vorbereitung ein großer Vorteil. Wir sind ganz gemütlich am Sonntag Mittag nach Lautzenhausen zum Hotel myPlace gefahren wo wir von der Firma Hoch eingeladen waren von Sonntag auf Montag zu übernachten. Am Montag ging es dann ganz früh um 8

Vorbemusterung bei der Firma Hoch

Am ersten Maiwochenende  stand der Termin zur Vorbemusterung an. Zwischenzeitlich hatte ich mich schon in den verschiedensten Baublogs informiert welche Aufbemusterungsmöglichkeiten es so gibt, was ungefähr die Preise sind und mir damit schon eine Liste geschrieben was wir uns unbedingt genau anschauen müssen. Auch mit unseren Familien haben wir in den letzten Wochen schon über das Haus und den Preis gesprochen. Man selber baut schließlich (wahrscheinlich) nur einmal, da nimmt man gerne jede Erfahrung und Hilfe mit die man bekommen kann. Zu der Vorbemusterungs-Aktion die wir nutzen durften, gehörte eine Übernachtung im Hotel MyPlace, mit 3-Gänge-Menü am Abend, Nutzung der Sauna und natürlich Frühstück am nächsten Morgen. Da am Samstagmittag (unser Anreisetag) noch Bundesliga war, hab ich vorsorglich im Internet geschaut ob im Hotelzimmer Sky empfangbar ist - positiv!;) Wir sind dann extra so los gefahren, dass wir rechtzeitig zum Anpfiff im Hotel waren. Gleich

Spachtelarbeiten

Nach dem Estrich konnte endlich, nach Wochen des Wartens, der Innenausbau starten! Step 1: Spachteln Da wir im ganzen Haus eine Rauhfaser bekommen wird bei uns nur auf Q2 gespachtelt. Zwischenerklärung zu den unterschiedlichen Spachtelqualitäten: Qualitätsstufe "Q1" Basis Verspachtelung / Untergrundvorbereitung zur Bekleidung oder Beläge aus Fliesen und Platten Beinhaltet folgende Arbeitsschritte: 1. Füllen von Stoßfugen der Gipskartonplatten 2. Überziehen der sichbaren Teile der Befestigungsmittel Qualitätsstufe "Q2" Standart Verspachtelung / Untergrundvorbereitung für mittel und grob strukturierte Wandbeläge, wie Rauhfaser o. ä.. Matte, füllende Anstriche mit Lammfell- oder Strukturrolle. Oberputze (Korngröße > 1 mm) Beinhaltet folgende Arbeitsschritte: 1. Basis Verspachtelung "Q1" 2. Nachspachteln (Feinspachteln, Finish) bis zum stufenlosen Übergang zur Plattenoberfläche 3. Falls erforderlich: Schleifen Qualitätsstu