Direkt zum Hauptbereich

Erdarbeiten...

...und alles was davor zu erledigen war.

Nach erfolgreich abgeschlossener Bemusterung und abgegebener Kaufpreissicherstellung ging es mit großen Schritten in Richtung Bodenplatte.

Bei der Kaufpreissicherstellung hatte sich die Finanzierung mit dem Kooperationspartner von der DFH nochmal zeitlich richtig gelohnt, wir mussten nur eine kurze Mail an die Bank schicken und der Rest wurde von alleine erledigt.

Das hat den vorigen Ärger mit der Bank über falsche Auszahlungen etc wieder wett gemacht - wenn ich dazu komme werde ich am Ende in einem Schlussfazit über die BHW noch genauer darüber berichten.

Was war also jetzt alles zu tun?

Zuallererst habe ich bei der DFH nachgefragt wann ungefähr die Bodenplatte kommen wird um dem Erdbauer ein GO geben zu können. Unser Sachbearbeiter ist hier immer super schnell im Antworten und konnte mir schnell die nötigen Infos liefern.

Der Erdbauer hatte uns auch schon total richtig in seinen Ablauf eingeplant, hier merkt man die Erfahrung die er in der Zusammenarbeit mit Fertighäusern hat.

Leider war der Vermesser nicht ganz so schnell, so dass wir bei den Erdarbeiten zwischendurch eine Pause einlegen mussten, da die Absteckung für die Bodenplatte gefehlt hatte. Wir mussten uns aber auch hier um gar nichts kümmern, die Absprache zwischen Erdbauer, Glatthaar, Vermesser und Architektin läuft immer über unsere Köpfe hinweg, ich bekomme alle Mails einfach als Kopie. Wirklich super angenehm! :-)

Vor zwei Wochen haben wir dann auch den endgültigen Termin für die Bodenplatte bekommen: Sie kommt am 21. & 22. März!

Im Schreiben von Glatthaar in dem der Termin genannt wurde, wurde auch ein genauer Zeitplan für alle anderen Arbeiten genannt:

- wann muss der Erdbauer fertig sein
- wann muss das Schnurgerüst erstellt sein
- wann muss die Feineinmessung sein
- wann muss Bauwasser & - strom bereit stehen

usw.

Auch dieses Schreiben ging an alle Beteiligten Personen/Firmen, damit jeder seine Aufgaben und seinen Zeitplan kennt.

Ich hoffe mal, dass klappt auch alles wie geplant.

Mit dem Schreiben haben auch wir zwei (scheinbar) kleine Aufgaben erhalten: Die Organisation von Baustrom und Bauwasser.

Das Bauwasser war mit einem Anruf bei der Gemeinde organisiert. Schwieriger gestaltete sich der Baustrom.

Die Beantragung des Baustroms muss grundsätzlich ein Elektriker vornehmen, das Problem ist nur das dieser auch den Baustromkasten verleihen muss.

Als ich bei der Firma die unseren Netzanschluss macht nachgefragt habe, habe ich gleich zu hören bekommen 'Ohje Sie bauen ein Fertighaus oder? Na dann viel Spaß bei der Suche nach einem Elektriker mit Baustromkästen'. Dieser Satz sollte sich leider bewahrheiten, ich müsste einige Elektriker durchtelefonieren um jemanden zu finden.

Dafür war die Abwicklung nach der ewigen Rumtelefoniererei umso schneller, eine Unterschrift und den Rest regelt der Elektriker.

Der Erdbauer will jetzt bis Freitag fertig werden, damit nächste Woche der Vermesser alles einmessen kann. Insgesamt werden um die 450t Kies auf unser Grundstück geschüttet, das ist faszinierend anzuschauen wie die die LKWs nach und nach kommen und abladen.

Außer der Herstellung des Untergrundes für die Bodenplatte wird der Erdbauer auch gleich die Fläche für den Hof und die Garage vorbereiten und den Ringerder einbauen. Zusätzlich übernimmt er die Organisation der Straßensperre. Also das Rundum-Sorglos-Paket für Bauherren.

Falls etwas nicht klappen sollte, kann man bis zu 3 Tage vor dem geplanten Bodenplattentermin absagen - sagt man zu spät ab müssen 1.500€ Strafe gezahlt werden.

In den Sinne: Daumen drücken! ;-)

Wenn die Bodenplatte dann fertig ist werden wir auch unseren Bauleiter kennen lernen, einen Namen haben wir schon. Von Berichten im Internet wollen wir uns nicht zu früh negativ beeinflussen lassen und sind gespannt wie die Zusammenarbeit klappen wird.

Zwischen Bodenplatte und Hausstellung wird dann auch unsere einzige Eigenleistung anstehen wir machen die Verlegung der Entwässerung für Regen- und Abwasser selber. Erste Angebote für Rohre sind eingeholt, und preislich sind wir voll im Rahmen.

Die Geräte und den nötigen Sand für den Einbau können wir uns vom Erbauer liefern und leihen lassen, was auch wieder eine Erleichterung in der Organisation mit sich bringt.


Den ersten Baustelleneinkauf für Schubkarre, Schaufel etc haben wir diese Woche auch schon erledigt - bei 20% auf alles im Baumarkt muss man zuschlagen.

Der nächste Bericht folgt dann sobald die Bodenplatte erstellt ist, bis bald! :-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bemusterung

Letzte Woche hatten wir unsere Bemusterung! Leider komme ich erst jetzt dazu Euch davon zu berichten, aber keine Angst, ich weiß immer noch alles was passiert ist 😉 Wie ich Euch glaube ich schon in einem letzten Post erzählt habe, hatten wir unsere Bemusterung nur in einem Tag. Normal wären zwei Tage wenn man schlüsselfertig baut, aber leider konnten wir keine zwei Tage Urlaub nehmen und die Bemusterung kann nur unter der Woche statt finden. Wir hatten im Mai letzten Jahres schon eine Vorbemusterung, daher wussten wir was uns erwartet. Für uns war das ein riesen Vorteil, da wir schon genau planen konnten was wir wo aufmustern möchten oder wie was aussehen soll. Gerade bei der kurzen Zeit die wir in der Bemusterung hatten, war gründliche Vorbereitung ein großer Vorteil. Wir sind ganz gemütlich am Sonntag Mittag nach Lautzenhausen zum Hotel myPlace gefahren wo wir von der Firma Hoch eingeladen waren von Sonntag auf Montag zu übernachten. Am Montag ging es dann ganz früh um 8

Vorbemusterung bei der Firma Hoch

Am ersten Maiwochenende  stand der Termin zur Vorbemusterung an. Zwischenzeitlich hatte ich mich schon in den verschiedensten Baublogs informiert welche Aufbemusterungsmöglichkeiten es so gibt, was ungefähr die Preise sind und mir damit schon eine Liste geschrieben was wir uns unbedingt genau anschauen müssen. Auch mit unseren Familien haben wir in den letzten Wochen schon über das Haus und den Preis gesprochen. Man selber baut schließlich (wahrscheinlich) nur einmal, da nimmt man gerne jede Erfahrung und Hilfe mit die man bekommen kann. Zu der Vorbemusterungs-Aktion die wir nutzen durften, gehörte eine Übernachtung im Hotel MyPlace, mit 3-Gänge-Menü am Abend, Nutzung der Sauna und natürlich Frühstück am nächsten Morgen. Da am Samstagmittag (unser Anreisetag) noch Bundesliga war, hab ich vorsorglich im Internet geschaut ob im Hotelzimmer Sky empfangbar ist - positiv!;) Wir sind dann extra so los gefahren, dass wir rechtzeitig zum Anpfiff im Hotel waren. Gleich

Spachtelarbeiten

Nach dem Estrich konnte endlich, nach Wochen des Wartens, der Innenausbau starten! Step 1: Spachteln Da wir im ganzen Haus eine Rauhfaser bekommen wird bei uns nur auf Q2 gespachtelt. Zwischenerklärung zu den unterschiedlichen Spachtelqualitäten: Qualitätsstufe "Q1" Basis Verspachtelung / Untergrundvorbereitung zur Bekleidung oder Beläge aus Fliesen und Platten Beinhaltet folgende Arbeitsschritte: 1. Füllen von Stoßfugen der Gipskartonplatten 2. Überziehen der sichbaren Teile der Befestigungsmittel Qualitätsstufe "Q2" Standart Verspachtelung / Untergrundvorbereitung für mittel und grob strukturierte Wandbeläge, wie Rauhfaser o. ä.. Matte, füllende Anstriche mit Lammfell- oder Strukturrolle. Oberputze (Korngröße > 1 mm) Beinhaltet folgende Arbeitsschritte: 1. Basis Verspachtelung "Q1" 2. Nachspachteln (Feinspachteln, Finish) bis zum stufenlosen Übergang zur Plattenoberfläche 3. Falls erforderlich: Schleifen Qualitätsstu