Direkt zum Hauptbereich

Hausstellung Tag 1

6 Uhr morgens am 22.05.2019: Frühmorgens stehen wir an dem vom Nebel überdeckten Grundstück und sehen *Trommelwirbel*

Nichts.

Nachdem unser Verkäufer meinte, wir müssten um alles vom Hausaufbau mitzuerleben früh da sein (die Meinung haben wir uns in diversen Foren noch bestätigen lassen), hatten wir den Wecker an diesem Tag extra früh gestellt. Als erstes ist dann um halb sieben der Kranfahrer zu uns gestoßen, dicht gefolgt von der Firma Hepp die das Gerüst gestellt hat. Der Aufbautrupp selber kam erst gegen halb acht/acht. Der Grund: In der Pension wurde vor 7 Uhr kein Frühstück angeboten - willkommen auf dem Dorf ;)

Als Nächstes erfuhren wir dann, dass sich auch die LKWs mit den Hausteilen verspäten werden, da diese aufgrund eines Unwetters am Vorabend nicht los fahren konnten. 

Im Nachhinein werden wir noch merken, dass sich diese Verzögerungen weiterhin durch den ganzen Hausbau ziehen werden...

Aber zurück zum 22.05:

Aufgrund der ganzen Verspätungen hatten wir zum Glück Zeit, uns um das Auto einer Nachbarin zu kümmern, die unseren Zettel den wir ihr zwecks der Vollsperrung eingeworfen hatten einfach ignoriert hat. Am Vorabend hat sie ihr Auto mitten in einer Kurve auf der Straße geparkt und ist in den Urlaub gefahren. Nach kurzer Rücksprache mit der Polizei haben wir das Auto abschleppen lassen. Da der Abschlepper auch erstmal kommen musste, war die Verzögerung der LKWs gar nicht so tragisch, diese wären davor sowieso nicht bis zu unserem Grundstück gekommen.

Gegen 9 Uhr dann endlich der erste LKW! Und das erste Zittern:

Die Abzweigung zu unserem Grundstück ist sehr eng, es wurde zwar alles ausgemessen und rein theoretisch passen auch alle Schwertransporter rein. In der Praxis ist das aber gar nicht so einfach. Der erste LKW brauchte bestimmt 10 Anläufe und über eine Viertelstunde bis er reingekommen ist. Bei den nächsten ging das dann zum Glück schneller.

Als die Hausteile erstmal da waren ging alles ganz schnell. Bis zur Mittagspause stand das Erdgeschoss und wir durften direkt einmal hinein und durch die Räume laufen - Wahnsinn!




Nach der Pause ging es weiter mit der Geschossdecke. Die dauerte länger als das gesamte Erdgeschoss. Danach ging es weiter mit den Außenwänden des Dachgeschosses. Mittlerweile war es dann schon später Nachmittag. Da es in der Nacht nicht regnen sollte, wurde nach den Außenwänden aufgehört und der erste Tag beendet.

Ergebnis des ersten Tages


Für den nächsten Tag steht auf dem Plan:

- Innenwände DG
- das Dach bauen
- Folie aufs Dach

Weiter zu Tag 2: 
Hausaufstellung

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bemusterung

Letzte Woche hatten wir unsere Bemusterung! Leider komme ich erst jetzt dazu Euch davon zu berichten, aber keine Angst, ich weiß immer noch alles was passiert ist 😉 Wie ich Euch glaube ich schon in einem letzten Post erzählt habe, hatten wir unsere Bemusterung nur in einem Tag. Normal wären zwei Tage wenn man schlüsselfertig baut, aber leider konnten wir keine zwei Tage Urlaub nehmen und die Bemusterung kann nur unter der Woche statt finden. Wir hatten im Mai letzten Jahres schon eine Vorbemusterung, daher wussten wir was uns erwartet. Für uns war das ein riesen Vorteil, da wir schon genau planen konnten was wir wo aufmustern möchten oder wie was aussehen soll. Gerade bei der kurzen Zeit die wir in der Bemusterung hatten, war gründliche Vorbereitung ein großer Vorteil. Wir sind ganz gemütlich am Sonntag Mittag nach Lautzenhausen zum Hotel myPlace gefahren wo wir von der Firma Hoch eingeladen waren von Sonntag auf Montag zu übernachten. Am Montag ging es dann ganz früh um 8

Vorbemusterung bei der Firma Hoch

Am ersten Maiwochenende  stand der Termin zur Vorbemusterung an. Zwischenzeitlich hatte ich mich schon in den verschiedensten Baublogs informiert welche Aufbemusterungsmöglichkeiten es so gibt, was ungefähr die Preise sind und mir damit schon eine Liste geschrieben was wir uns unbedingt genau anschauen müssen. Auch mit unseren Familien haben wir in den letzten Wochen schon über das Haus und den Preis gesprochen. Man selber baut schließlich (wahrscheinlich) nur einmal, da nimmt man gerne jede Erfahrung und Hilfe mit die man bekommen kann. Zu der Vorbemusterungs-Aktion die wir nutzen durften, gehörte eine Übernachtung im Hotel MyPlace, mit 3-Gänge-Menü am Abend, Nutzung der Sauna und natürlich Frühstück am nächsten Morgen. Da am Samstagmittag (unser Anreisetag) noch Bundesliga war, hab ich vorsorglich im Internet geschaut ob im Hotelzimmer Sky empfangbar ist - positiv!;) Wir sind dann extra so los gefahren, dass wir rechtzeitig zum Anpfiff im Hotel waren. Gleich

Spachtelarbeiten

Nach dem Estrich konnte endlich, nach Wochen des Wartens, der Innenausbau starten! Step 1: Spachteln Da wir im ganzen Haus eine Rauhfaser bekommen wird bei uns nur auf Q2 gespachtelt. Zwischenerklärung zu den unterschiedlichen Spachtelqualitäten: Qualitätsstufe "Q1" Basis Verspachtelung / Untergrundvorbereitung zur Bekleidung oder Beläge aus Fliesen und Platten Beinhaltet folgende Arbeitsschritte: 1. Füllen von Stoßfugen der Gipskartonplatten 2. Überziehen der sichbaren Teile der Befestigungsmittel Qualitätsstufe "Q2" Standart Verspachtelung / Untergrundvorbereitung für mittel und grob strukturierte Wandbeläge, wie Rauhfaser o. ä.. Matte, füllende Anstriche mit Lammfell- oder Strukturrolle. Oberputze (Korngröße > 1 mm) Beinhaltet folgende Arbeitsschritte: 1. Basis Verspachtelung "Q1" 2. Nachspachteln (Feinspachteln, Finish) bis zum stufenlosen Übergang zur Plattenoberfläche 3. Falls erforderlich: Schleifen Qualitätsstu