Direkt zum Hauptbereich

Unsere Garage

Zwischen Sanitärinstallationen und Estrich wurde unsere Garage geliefert.

Wir haben eine Doppelgarage bestehend aus zwei Fertiggaragenteile, die nach innen hin offen sind.

Die Aufstellung am Morgen ging ruckzuck! 10 min und alles stand.





Nur weil Alles stand war aber noch lange nicht alles fertig. 

Der Mitarbeiter der die Garage geliefert hat, war noch ungefähr 4 Stunden lang mit dem restlichen Aufbau beschäftigt. 

- Abdeckleisten an der Seite zum Haus anbringen

- Randabschlussbleche am Dach der Garage

- Übergang zwischen den Garagen 

- Feininstallation der Tore 

....u.v.m. um nur einen Teil zu nennen. 

Was leider nicht bei der Garage inklusive war (haben wir erst im Nachhinein gemerkt) : Die Abdichtung zwischen Garagendach und Hauswand. 

Nach Stunden die ich mit Dr. Google und dem Geholfen YouTube verbracht hatte, ging es also kurzerhand in den Baumarkt um das Material dafür zu kaufen. 

Auf dem Einkaufszettel standen: Winkelblech, Kappleiste, Spenglerschrauben, Dämmstoffdübel, Silikon für die Fuge und noch ein paar Kleinigkeiten. Insgesamt lagen die Materialkosten bei rund 80€.

Am Wochenende ging es dann daran, alles anzubringen. Damit wir das Blech an der Garage (Stahlbeton!) befestigen konnten, mussten wir noch spontan einen Bohrhammer leihen. Mit dem richtigen Werkzeug ging das Ganze dann ganz schnell:

  1. Winkelblech auf die Garage legen, an die Hauswand schieben und mit Schrauben an der Garage befestigen (davor am Besten unter das Winkelblech Silikon zur Abdichtung geben). 
  2. Mit Dämmstoffdübeln & Spenglerschrauben die Kappleiste am Haus befestigen, so dass die Kappleiste über dem Winkelblech überlappt. 
  3. Auf der Kappleiste eine Fuge zur Hauswand setzen, damit alles abgedichtet ist. 





Wer also auch noch so etwas vor sich hat, es ist echt kein Hexenwerk und sicherlich um einiges günstiger als einen Blechner kommen zu lassen! 🤗



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bemusterung

Letzte Woche hatten wir unsere Bemusterung! Leider komme ich erst jetzt dazu Euch davon zu berichten, aber keine Angst, ich weiß immer noch alles was passiert ist 😉 Wie ich Euch glaube ich schon in einem letzten Post erzählt habe, hatten wir unsere Bemusterung nur in einem Tag. Normal wären zwei Tage wenn man schlüsselfertig baut, aber leider konnten wir keine zwei Tage Urlaub nehmen und die Bemusterung kann nur unter der Woche statt finden. Wir hatten im Mai letzten Jahres schon eine Vorbemusterung, daher wussten wir was uns erwartet. Für uns war das ein riesen Vorteil, da wir schon genau planen konnten was wir wo aufmustern möchten oder wie was aussehen soll. Gerade bei der kurzen Zeit die wir in der Bemusterung hatten, war gründliche Vorbereitung ein großer Vorteil. Wir sind ganz gemütlich am Sonntag Mittag nach Lautzenhausen zum Hotel myPlace gefahren wo wir von der Firma Hoch eingeladen waren von Sonntag auf Montag zu übernachten. Am Montag ging es dann ganz früh um 8

Vorbemusterung bei der Firma Hoch

Am ersten Maiwochenende  stand der Termin zur Vorbemusterung an. Zwischenzeitlich hatte ich mich schon in den verschiedensten Baublogs informiert welche Aufbemusterungsmöglichkeiten es so gibt, was ungefähr die Preise sind und mir damit schon eine Liste geschrieben was wir uns unbedingt genau anschauen müssen. Auch mit unseren Familien haben wir in den letzten Wochen schon über das Haus und den Preis gesprochen. Man selber baut schließlich (wahrscheinlich) nur einmal, da nimmt man gerne jede Erfahrung und Hilfe mit die man bekommen kann. Zu der Vorbemusterungs-Aktion die wir nutzen durften, gehörte eine Übernachtung im Hotel MyPlace, mit 3-Gänge-Menü am Abend, Nutzung der Sauna und natürlich Frühstück am nächsten Morgen. Da am Samstagmittag (unser Anreisetag) noch Bundesliga war, hab ich vorsorglich im Internet geschaut ob im Hotelzimmer Sky empfangbar ist - positiv!;) Wir sind dann extra so los gefahren, dass wir rechtzeitig zum Anpfiff im Hotel waren. Gleich

Spachtelarbeiten

Nach dem Estrich konnte endlich, nach Wochen des Wartens, der Innenausbau starten! Step 1: Spachteln Da wir im ganzen Haus eine Rauhfaser bekommen wird bei uns nur auf Q2 gespachtelt. Zwischenerklärung zu den unterschiedlichen Spachtelqualitäten: Qualitätsstufe "Q1" Basis Verspachtelung / Untergrundvorbereitung zur Bekleidung oder Beläge aus Fliesen und Platten Beinhaltet folgende Arbeitsschritte: 1. Füllen von Stoßfugen der Gipskartonplatten 2. Überziehen der sichbaren Teile der Befestigungsmittel Qualitätsstufe "Q2" Standart Verspachtelung / Untergrundvorbereitung für mittel und grob strukturierte Wandbeläge, wie Rauhfaser o. ä.. Matte, füllende Anstriche mit Lammfell- oder Strukturrolle. Oberputze (Korngröße > 1 mm) Beinhaltet folgende Arbeitsschritte: 1. Basis Verspachtelung "Q1" 2. Nachspachteln (Feinspachteln, Finish) bis zum stufenlosen Übergang zur Plattenoberfläche 3. Falls erforderlich: Schleifen Qualitätsstu